Es ist an der Zeit, die Türen des YAGER-Pitch-Archivs zum dritten Mal zu öffnen!
Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen weiter und werfen einen Blick auf ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt – Scavenger.
Aber für alle, die zum ersten Mal dabei sind, wollen wir das Wort „Pitch“ kurz erklären.
Was ist ein pitch?
Ein Game Pitch ist eine wunderbare Möglichkeit, deine Idee zu verwirklichen und die perfekten Partner zu finden, die dir helfen, sie voll und ganz zum Leben zu erwecken. In der Spieleentwicklung lieben wir bei YAGER es neue Dinge auszuprobieren. Einige der Projekte in dieser Serie waren bereits in Arbeit, während andere der Anfang von etwas Großem waren – wie die Zusammenarbeit mit einem Publisher oder einem anderen Studio.
Bisher haben wir über zwei unserer alten Pitches berichtet, die du dir ansehen kannst, wenn du auf den jeweiligen Namen klickst:
Scavenger
Wir reisen in der Zeit zurück ins Jahr 2014. Der Prototyp mit dem Namen „Scavenger“ sollte ein immersives First-Person-Action-RPG sein.
Du durchstreifst die Galaxie als Schatzsucher – als sogenannter Scavenger – und erkundest verlassene Raumschiffe. Natürlich erkundest du diese Schiffe nicht nur, sondern führst dort auch illegale Bergungsaktionen durch, schließlich bist du auf der Suche nach den wertvollsten Gegenständen die sie zu bieten haben.
Wenn du einen genaueren Blick darauf werfen willst, solltest du dir das Video ansehen:
Während du dich durch die Galaxie bewegst, besuchst du Außenposten, um neue Ausrüstung und Vorräte, Gerüchte und Quests zu sammeln, die dich zu den Standorten verlassener Schiffswracks führen. Diese Schiffe sind grundsätzlich für Koop-Spielsitzungen konzipiert, mit eigenem Design und Zielen.
Wenn du eine Mission startest, schaust du dir die Blaupausen des Raumschiffs an, um deine Route vom Einstieg bis zum Ausstieg zu planen. Du und deine Koop-Partner können danach die Ausrüstung und Klasse auswählen, um sicherzustellen, dass sie zu eurer Mission und eurem Spielstil passen. Es liegt in der Natur des Spiels, dass es Zonen mit Schwerelosigkeit gibt, die dir helfen, dich an den Wachdroiden vorbeizuschleichen und dir neue Wege eröffnen.
Sich in die Sicherheitssysteme zu hacken, die dicken Stahlwände der Raumschiffe zu durchtrennen oder einfach die Androiden-Wachen des Schiffs zu erschießen – all das sind Optionen auf deiner Jagd nach Reichtümern in Scavenger. Sei aber vorsichtig, denn die galaktische Polizei, die Authority, kann deine Anwesenheit bemerken und sobald sie das tun, können ihre Truppen an das Schiff andocken, und ihr einziges Ziel ist es, dich und deine mit-Scavenger zu eliminieren. Plötzlich wird das Spiel zu einem Wettlauf zum Extraktionspunkt, um mit all der Beute zu überleben, die du ergattern konntest.
Weitere Gedanken
Wie du siehst, ist Scavenger nie über das Prototypenstadium hinausgekommen, aber die Einflüsse auf The Cycle und The Cycle: Frontier sind in einigen der Entwürfe sichtbar. YAGER hat in diesem Titel auch das zentrale Gameplay-Feature des modernen Extraktionsgenres vorweggenommen, allerdings in einer vollständigen Koop-PvE-Umgebung.
Obwohl es nie über das Prototypenstadium hinauskam, zeigt Scavenger dennoch einige der erstaunlichsten Arbeiten unserer Zeit und enthält einige brillante Designideen, die spätere Projekte von YAGER inspirierten.
Danke, dass du dir Teil drei unseres YAGER Pitch Archives angesehen hast. Wir werden die nächste Folge in zwei Wochen veröffentlichen. Bleib also dran und schau regelmäßig auf unserer Website vorbei, damit du nichts verpasst.