Es gibt seltene Gelegenheiten, bei denen man in Form eines Praktikums einen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens werfen kann. Vor einigen Wochen hatten wir einen Schüler-Praktikanten bei YAGER, der die Chance hatte, mit einer Handvoll unserer Mitarbeiter zu sprechen, um Einblicke in die verschiedenen Jobs zu bekommen, die eine Spielefirma zu bieten hat.
Also lasst uns von unserem Praktikanten Konstantin hören, was er über seine 2 Wochen bei YAGER erzählen kann.
Konstantin:
„Ich hatte das Glück, im Rahmen eines Schulprojekts zwei Wochen bei YAGER verbringen zu dürfen, und in diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen weitergeben, indem ich über einige Dinge schreibe, die ich gelernt habe: Die verschiedenen, vielseitigen Berufe in der Spieleindustrie.
In diesen 2 Wochen hatte ich die Gelegenheit, mit vielen Leuten zu sprechen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen der Spieleindustrie arbeiten. Dazu gehörten der Leiter des Community- und Spieler-Supports, ein Spieldesigner, ein Videoproduzent, jemand aus der Qualitätssicherung der aktuell als Producer arbeitet, ein Programmierer, jemand aus der IT-Abteilung, jemand, der mit SFX und Audio arbeitet, und sogar einer der Gründer!
Ich habe über die Interviews geschrieben, die ich mit den verschiedenen Berufsgruppen geführt habe.
Community Management: Zuerst habe ich mich mit Floh (Florian R.) zusammengesetzt. Dieses „Interview“ war eine super interessante und aufschlussreiche Präsentation von ihm, die die verschiedenen Aufgaben und Fähigkeiten etc. eines Community Managers aufzeigte. Ein Community Manager ist dafür verantwortlich, mit der Community zusammenzuarbeiten, egal ob die Community mit dem Unternehmen oder das Unternehmen mit der Community spricht, es ist die Aufgabe des Community Managers, diese Informationen auszutauschen, damit beide Seiten Neuigkeiten und Feedback voneinander erhalten, ohne sich gegenseitig mit schädlicher/aggressiver Kritik zu verletzen.

QA: In meinem Gespräch mit Oli (Oliver H.) ging es sowohl um seine Arbeit als Producer als auch um die Qualitätssicherung (QA). QA ist die Kombination aus Funktionstests, Regressionstests, Erkundungstests und Leistungstests. Alles in allem ist QA das Testen des Spiels, während es noch in Arbeit ist, dieses Testen erstreckt sich auf jeden Bereich eines Spiels. Das einfache Funktionieren von hinzugefügten Features und die Leistung von Features gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die Oli damals in der QA übernommen hat. Die QA testet die Spiele während der Entwicklung, damit die Programmierer die Probleme beheben können. All dies soll sicherstellen, dass das Endprodukt so gut wie möglich ist.
Producer: Ein Producer verwaltet das Team und die Projekte des Teams und räumt Hindernisse aus dem Weg, damit die einzelnen Disziplinen ihr Bestes geben können. Außerdem kümmern sich Producer um den Informationsfluss vom und zum Team und sorgen dafür, dass die richtigen Informationen an die richtigen Ohren gelangen.
Game Design: Ich konnte mein Interview über Spieledesign mit Mando (Armando Gracia) führen. In dem Interview erfuhr ich, dass die Spieledesigner die wichtige Aufgabe haben, die Ausgangsideen für Spiele zu entwickeln. Welches Setting soll das Spiel haben? Welche Mechaniken soll das Spiel haben? Welche Art von Spiel wollen wir überhaupt?
Oder eine der wichtigsten Fragen: Welche Erfahrung soll der Spieler machen und welche Gefühle soll er beim Spielen empfinden?

Art: In meinem Interview mit Mathias Wiese, einem der Gründer, habe ich erfahren, dass er einer der Hauptverantwortlichen für den Artstyle aller Spiele ist, die YAGER produziert hat. Die meisten Bilder, die man an den Wänden im Büro sieht, stammen von ihm.
Er hat viele Ideen für die Kunst und erschafft auch selbst supercoole Kunst.
Ein Artist im Gaming ist verantwortlich für die künstlerischen Konzepte für alles, was in einem Spiel zu sehen ist, wie z.B. Poster oder die Verpackung eines Spiels. Sie entwerfen Designs und Konzepte für Modelle in den Spielen wie Feinde, NPCs, Fahrzeuge, Umgebungen und vieles mehr.
Programming/Engineering: Ich habe zwei Interviews über Programmierung geführt, eines mit Kristian Dam und eines mit Eckhard Duken. In diesen beiden Interviews habe ich gelernt, wie Programmierer arbeiten und welchen schwierigen Herausforderungen sie sich stellen müssen. Ein Programmierer muss jede einzelne Idee des Spieldesigners in ein tatsächliches Spiel umwandeln. Außerdem müssen sie sich um die Behebung von Fehlern und allgemeinen Problemen im Code kümmern.
Die Coder sind für jedes einzelne neue und bereits existierende Feature verantwortlich.

Sound und Audio: In dem Interview über Sound und Audio mit Craig Owen erfuhr ich, wie Sound und Audio in einem Spiel erstellt und gestaltet werden. Es war sehr interessant, wie die Leute, die in diesem Bereich arbeiten, jedes einzelne Geräusch erschaffen, das man in einem Spiel hört, und vor allem, wie es mit der Position zusammenhängt, an der man sich im Spiel befindet. Wenn also etwas hinter Ihnen oder hinter einer Wand Geräusche erzeugt, klingen sie ganz anders. Sogar Räume mit Echo oder reflektierenden Oberflächen müssen beim Spielen in den Sound einbezogen werden, damit der Spieler voll in die Umgebung eintauchen kann. Jemand, der in dieser Abteilung arbeitet, ist für jeden Aspekt des Spiels verantwortlich, der mit der Akustik zu tun hat.
Video Produktion: Bei meinem letzten Interview mit Josh (Joshua Bonzheim) hat er mir die Aufgaben und die Arbeit eines Videoproduzenten in der Spieleindustrie erklärt und sogar gezeigt. Ein Videoproduzent erstellt alle Videoinhalte, die das Unternehmen veröffentlicht. Die besten Beispiele dafür sind Trailer oder Teaser für die Veröffentlichung eines Spiels oder künftige Updates für das Spiel. Sie erstellen auch Videos über das Unternehmen selbst, die auf die Website oder den YouTube-Kanal hochgeladen werden. Videoproduzenten überlagern/importieren die Sounds in die von ihnen erstellten Videos und sorgen dafür, dass die Musik und die Sounds perfekt zum Video passen, damit das Video die richtige Stimmung/Energie vermittelt.
Dies war nur ein Teil der Dinge die ich über die verschiedenen Berufe gelernt habe, und natürlich gibt es noch so viel mehr zu jedem der Berufe, das ich nicht abdecken konnte. Für mich persönlich waren diese zwei Wochen eine tolle Erfahrung, und ich könnte mir vorstellen, hier zu arbeiten, wenn ich erwachsen bin. Darüber hinaus war YAGER ein großartiges Arbeitsumfeld, das ich jedem empfehlen kann, der in der Spieleindustrie arbeiten möchte.“