YAGER entwickelt visuell atemberaubende Spiele, deren originelle und hochqualitative Game-Art oft das Rampenlicht stiehlt. Es gibt aber auch eine Gruppe von Helden hinter den Kulissen, deren Beiträge die unglaublich immersiven Spiel-Erlebnisse formen, die Spieler weltweit in ihren Bann ziehen. Craig, seines Zeichens Audio Design Lead, gibt heute einen Einblick in die entscheidende Rolle des Audiodesigns bei YAGER. (Außerdem im Bild is Carlos, Sound Designer)
Audiodesign ist das Rückgrat eines jeden Spielerlebnisses. Es erlaubt sorgfältig geschaffene Klanglandschaften, die den virtuellen Welten Leben einhauchen. Craig erläutert seinen Arbeitsalltag, der von der Konzeption einzigartiger Klänge bis hin zur Implementierung und Feinabstimmung von Audioelementen im Spiel alles umfasst. Er erklärt: „An kreativen Tagen experimentiere ich, um einzigartige Sounds zu finden, während ich an anderen Tagen bestehende Sounds bis zur Perfektion überarbeite.“
Audiodesign ist nicht nur das i-Tüpfelchen, sondern eine grundlegende Komponente, die das Eintauchen in das Spielgeschehen und die Anteilnahme der Spieler fördert. Craig betont: „Audio berührt buchstäblich jedes Feature, vom UI-Feedback bis zur Umgebungsatmosphäre. Audioprobleme spiegeln häufig Pipeline-Probleme wider, was ihre zentrale Rolle bei der Spielentwicklung unterstreicht.“
Die Komplexität des Audiodesigns bringt unzählige Herausforderungen mit sich, von der Gewährleistung der Kompatibilität zwischen verschiedenen Plattformen bis hin zur Bewältigung differenzierter Szenarien im Spiel. Craig beleuchtet die kollaborativen Bemühungen, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen erforderlich sind, und erklärt: „Die Erstellung von Sounds erfordert die Zusammenarbeit mit Gamedesignern, Animatoren und Programmierern, um verschiedenen Szenarien wie dynamische Wettereffekte oder Spielerinteraktionen gerecht zu werden. – Einer der Werte von YAGER ist die Zusammenarbeit, und dies ist definitiv eine der geheimen Superkräfte des Audiodesign-Teams.
Die Audiodesigner arbeiten eng mit allen Abteilungen zusammen, von den Gamedesignern und Programmierern bis hin zu den Artists und Animatoren, um eine nahtlose Integration des Sounds in das Spiel zu gewährleisten. Craig betont die symbiotische Beziehung zu den Programmierern, die Systeme zur Optimierung der Audioleistung entwickeln. Entgegen weit verbreiteter Missverständnisse ist das Audiodesign nicht das letzte Teil des Puzzles, sondern ein integraler Bestandteil des gesamten Entwicklungsprozesses.
Wie bei so vielen unserer Teams, die unseren Unternehmenswert „Spielerfokus“ unterstreichen, liegt die ultimative Belohnung für Audiodesigner darin, die Freude der Spieler an ihren Kreationen zu erleben. Es ist schlicht großartig, positives Feedback von Spielern und Content-Creators zu hören, die die Feinheiten der Spielevertonung zu schätzen wissen: „Das Schönste an der Arbeit in der Spielebranche ist definitiv zu sehen, dass den Spielern dein Spiel gefällt. Wenn jemand wie #shroud TCF spielt und es genießt und über den Sound spricht und darüber, was funktioniert und was nicht, ist das wirklich eine tolle Erfahrung.“
„Die Spieleindustrie entwickelt sich so schnell, dass es schwer ist, vorherzusagen, wohin sie sich entwickeln wird. Was ich weiß ist, dass KI eine große Rolle bei der Gestaltung der Zukunft spielen wird“. Craig sieht sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Spieleindustrie. Während KI Arbeitsabläufe rationalisieren kann, gibt sie auch Anlass zur Sorge über die Verdrängung von Arbeitsplätzen. Dennoch bleibt er optimistisch, was das Potenzial angeht, kleinere Studios zu unterstützen und Innovationen zu fördern.
Ein gutes Gehör oder die Fähigkeit, Klänge zu zerlegen und zu bearbeiten, sind ohnehin schon ein Supertalent. Wenn Audiodesigner ein Team von Superhelden wären, wären sie laut Craig mit Sicherheit die Dunklen Magier: „Wir können etwas Langweiliges, wie das Gehen durch einen Flur, furchteinflößend machen. Wir können das Klicken eines Knopfes befriedigend machen. Wir können eine Welt mit Stimmungen zum Leben erwecken oder wir können dafür sorgen, dass man seine Welt versteht, ohne sie sehen zu können. Ich denke, das ist ziemlich cool!“ – Wir stimmen zu, Craig!
Die Rolle des Audiodesigns geht über die reine Ästhetik hinaus; es ist ein Werkzeug zum Erzählen von Geschichten, das die Spieler von YAGERs Spielen bereichert und die Immersion auf neue Höhen hebt. Wie Craig treffend zusammenfasst: „Wir sind die dunklen Magier der Spieleentwicklung und zaubern immersive Erfahrungen, die die Grenzen der Realität überschreiten.“